Saunahaus
Saunahaus im Garten
Premium Saunahaus
Einzigartiges,
Biosauna -
Exklusive handgefertigte
Panorama Saunahaus -
iSauna Komfort inviduelles
3 Grundvoraussetzungen für eine gelungene Sauna-Installation
Saunieren ist nicht nur Entspannung, sondern ein gesundheitsförderndes Erlebnis, das die Lebensqualität verbessert. Die Sicherheit und der Komfort der Saunanutzung entscheiden sich jedoch lange vor dem ersten Schwitzen: Eine fachgerechte Planung und Vorbereitung ist unerlässlich für einen langfristig zuverlässigen Betrieb. Ob Gartensaunahaus oder Innensauna die folgenden drei Voraussetzungen sind der Schlüssel zu jedem erfolgreichen Saunaprojekt.
Für die Installation einer Sauna ist ein Stromnetz erforderlich, das an die Leistung der Sauna angepasst ist. Ein eigener Sicherungskreis, ein FI-Schutzschalter und ausreichend dimensionierte Kabel sind notwendig für einen sicheren Betrieb.
Moderne Saunen verfügen häufig über eine smarte Steuerung, für die eine stabile Datenverbindung unerlässlich ist. Ein LAN-Kabel (mit RJ45-Anschluss) oder ein starkes WLAN-Signal ist notwendig, um die App-Steuerung der Sauna störungsfrei zu gewährleisten. Die Bereitstellung dieser technischen Voraussetzungen liegt in der Verantwortung des Auftraggebers.
Die Boden- und Wandverfliesung im Saunabereich und in angrenzenden Räumen (z. B. Dusche) ist eine Grundanforderung. Ebenso wichtig ist die Vorbereitung von Wasseranschlüssen, Abflüssen und Rinnen für eine reibungslose Umsetzung. Bei einer Außensauna ist ein stabiles, abgedichtetes Betonfundament mit entsprechender Entwässerung unerlässlich.
Bei Innensaunen müssen die technischen Lösungen an die Gegebenheiten des vorhandenen Raums angepasst werden. Die Vorbereitung von Sanitäranschlüssen, Fliesenarbeiten und Installationspunkten verkürzt die Bauzeit und sorgt für Langlebigkeit.
Der Aufbau einer Sauna kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Deshalb ist es wichtig, dass der Standort mit einem LKW gut erreichbar ist. Es kann ein Parkplatz benötigt werden, gegebenenfalls ein Kran, sowie eine fachgerechte Entsorgung des anfallenden Abfalls, zum Beispiel mit einem bereitgestellten Container.
Für den sicheren Transport, das Aufstellen und die Inbetriebnahme der Sauna sind diese infrastrukturellen Bedingungen unverzichtbar. Dasselbe gilt für die technische Vorbereitung vor Ort bei smarter Steuerung oder App-Bedienung.